25. November 2009

So sieht es innen aus, unser Vio - jedenfalls vielleicht...

Von außen habt ihr das Haus ja schon gesehen, ich schätze mal, ihr möchtet auch gerne mal einen Blick ins Innere tun. Fangen wir oben an und arbeiten uns langsam nach unten vor.
Im Dach-geschoß haben wir nichts verändert, nur die Fenster sind mit den restlichen Fenstern auf Linie gebracht worden. Die Mauer neben der Dusche werden wir auf die andere Duschseite versetzen lassen, damit man beim Duschen etwas ungestörter ist.

Das Erdgeschoß hingegen haben wir ziemlich umgeplant, auffällig ist hier das zweite Treppen-haus. Im Elternbad wollen wir eine boden-gleiche Dusche einbauen lassen.

Im vorderen Bereich des Kellers werden wir zwei Zimmer haben, während die Funktions-räume im hinteren Teil liegen werden. Das Kellerbad soll nur vorbereitet werden, da wir es derzeit noch nicht brauchen.

23. November 2009

Hier seht ihr unser Haus - zumindest die gezeichnete Version

Also, dank der Vorabzüge haben wir jetzt endlich ein richtiges Bild von unserem Haus. Damit auch ihr etwas davon habt, werde ich nach und nach die Zeichnungen einscannen.

Hier erstmal die Ansicht von Süd-Westen:

Jetzt seht ihr, wie unser Grundstück aussieht, es steigt von Nord-Westen nach Süd-Osten an, mittendrin dann eine deutliche Geländestufe. Diese liegt auf Höhe des Erdgeschossen (ja, das untere Stockwerk ist nämlich ein Keller, der aber teilweise als Wohnraum genutzt werden soll). Wie die Terrasse zum Schluß aussehen wird, steht noch nicht fest. Wir warten mal, was der Kellerbauer und unser Geldbeutel dazu sagt. Es müsste halt ziemlich viel Erde aufgefüllt werden, um die Terrasse auf das Niveau des oberen Gartenteils zu heben.

Jetzt die Süd-Ost Seite, die Terrasse ist auf der linken Seite geplant, statt der drei Türen wollen wir eine Doppeltür bauen lassen, durch die ggf. auch mal größere Sachen ins Haus getragen werden können. Auf dieser Seite des Grundstücks kann man nämlich ebenerdig vom Rad-/Fußweg ins Erdgeschoß gelangen. Auch wenn es uns gefallen würde, noch weitere Türen zu haben, werden wir doch zugunsten von Stellfläche rechts und links der Tür zwei normale Fenster einbauen lassen. (Typisch Frau: Ich finde, so sieht das Haus aus wie ein Gesicht - ein freundliches noch dazu.)
Auf der rechten Seite, in Höhe des Kellers, haben wir einen Carport eingeplant.

Hier könnt ihr erkennen, dass unser Hauseingang mit dem Carport überdacht werden soll. Das festverglaste Fenster aus dem EG soll in den Keller neben die Haustür wandern, wobei, wenn ich die Zeichnung so anschaue, dann wäre an dieser Stelle ein kleineres Fenster schöner.

So, hier die letze Seite, die Straßenseite. Die unteren Fenster sind sozusagen Kellerfenster, oben Flur und Bad. Das Dachfenster wird wohl doch nicht gebraucht, denn das Treppenhaus wird wohl hell genug sein.

Wie findet ihr unser Haus? Ich hoffe, es gefällt euch so gut wie uns. Wahrscheinlich wollte ihr auch das Innere sehen, daher folgen die Grundrisse demnächst.

21. November 2009

Vorabzüge

Endlich eine Außenansicht des Hauses, sieht gut aus und entspricht auch weitgehend unseren Vorstellungen. Ein zwei Dinge werden wir noch ändern, aber der Rest passt perfekt zu uns.
Vielleicht gelingt es mir die nächsten Tag, mal einen Teil der Pläne zu scannen, damit ihr einen Blick auf unser Haus werfen könnt.

Umschlag: Absender Fingerhaus

Was da wohl drin ist? Na, ich tippe mal, es sind die Vorabzüge. Aber da mein Göttergatte noch unterwegs ist, bleibt der Umschlag noch zu. Wir wollen ihn doch gemeinsamn öffnen und anschauen - für mich ein harte Prüfung, denn ich habe ja ständig den Umschlag vor Augen.

Ob sie es wirklich sind... Fortsetzung folgt ;)

18. November 2009

Vorabzüge - sie kommen...nächste Woche

Heute hat mich die Zeichnerin von Fingerhaus angerufen, um uns zu informieren, dass sie ein paar kleine Änderungen eingearbeitet hat. Außerdem hat sie sich mit mir über die Terrasse unterhalten, da hier noch nicht so klar ist, wie sie werden soll. Es müssten - so schätzt sie grob - ca. 6m (breite Terrasse)*5m (Abstand zum Abhang)*3m (bis Unterkante Terrassentür) = 90 Kubikmeter verfüllt werden, um die Terrasse auf das Niveau des hinteren Gartens zu heben. Das kommt mir jetzt ziemlich viel vor (ich hoffe mal, dass ich einen Denkfehler habe - für Korrekturen bin ich dankbar). Wir müssten nämlich alles zukaufen, da wir kaum Aushub haben werden.
Unser Gedanke, einen Balkon vor die Terrassentür zu setzen und dann einen Steg zum Garten zu machen, hat ihr nicht so gut gefallen, da der Steg einige Meter lang sein müsste.
Wir werden jetzt erstmal die Zeichnungen abwarten und dann mit einem Balkonbauer hier aus der Gegend reden. In der Zeichnung wird die Variante "Verfüllen" eingearbeitet. Mit den Zeichnungen können wir jedoch weiter planen. Vielleicht können wir uns dann einen Kostenvoranschlag machen lassen für den Balkon.

Die nette Mitarbeiterin von Fingerhaus meint, Verfüllen wäre billiger, aber wir sind da nicht so sicher, denn: Kauf von Erde, Verfüllen lassen, Verdichten lassen, Stützmauer, Isolierung der Kellerwand (der Rest des Kellers steht ja frei), Terrasse anlegen lassen (wir sind nicht unbedingt handwerklich begabt),... sind sicher auch nicht so günstig.

16. November 2009

Vorabzüge - das Warten geht weiter...

Noch immer warten wir auf die Vorabzüge, am Donnerstag vor acht (!) Wochen hatten wir das Architektengespräch. Wir sagten damals zwar, dass es nicht so eilig wäre, aber acht Wochen sind doch arg lang. Ich werde noch diese Woche abwarten und dann nächste Woche mal bei unserer Kundenbetreuerin nachfragen.

Unser Haus steht jetzt endgültig zum Verkauf, der Makler hat es im Internet eingestellt. Jetzt müssen wir abwarten, wann sich Interessenten bei ihm melden. Seine Beschreibung klingt jedenfalls schon mal wirklich gut, nicht geschönt, aber so, dass man neugierig auf das Haus wird. Wer hier mitliest, kann uns ja mal die Daumen drücken, denn mit dem Verkauf des Hauses steht und fällt unsere Finanzierung.

Inzwischen weiß ich von drei Vio-Häusern, die hier in der nächsten Umgebung geplant sind. Unser Beratet versprach mir letzte Woche, dass er mir Bescheid gibt, sobald eines davon gebaut wird. Dann wird man mich dort sicher öfter finden.

7. November 2009

VIO! Stark im Kommen!

Heute habe ich mich mit unserem Berater unterhalten, er hat in den letzten Monaten einige "Vio" verkauft, wohl acht Häuser. Leider sind alle Baufamilien noch in der Planungsphase und leider ist anscheinend keine Familie im Forum vertreten. Ich bin echt gespannt, ob es möglich sein wird, eines dieser Häuser zu besichtigen. Auch wenn unser Vio im Erdgeschoß erheblich vom Plan abweicht, wäre es trotzdem interessant, die Ausmaße,... mal nicht nur virtuell zu sehen.

Ansonsten warten wir noch auf die Vorabzüge, das Planungsgespräch ist inzwischen sechs Wochen her, unser Berater meint, es dauere derzeit etwa acht Wochen. Also noch 12 mal zum Briefkasten laufen und dann ist hoffentlich der ersehnte Umschlag da! Weit weniger freue ich mich auf den Brief mit der Mehr-/Minderkostenrechnung, denn das dürfte ein dickerer Umschlag sein. Na ja, wenn man statt Keller fast ein Vollgeschoß bauen möchte... Wenigstens für Erdarbeiten müssen wir nicht soviel Geld einplanen, ein bißchen Mutterboden zur Seite schieben (lassen) und die Gräben für die Zu-/Ableitungen - fertig!

5. November 2009

Halb OT: Wir sehen optimistisch in die Bauzukunft

Gestern hatten wir einen Termin mit einem Makler, der sich unser derzeitiges Haus ansehen wollte. Er machte uns Hoffnung, dass ein Verkauf recht schnell klappen könnte. Auch vom Preis her waren unseren realistischen Schätzungen (nicht die Hoffnungen) ziemlich gut, wir könnten in etwa soviel bekommen, wie wir vorsichtig für den Bau eingeplant hatten.
Vielleicht können wir noch in diesem Jahr unseren Vorbehalt zurücknehmen und rutschen bei FH in die Auftragsliste rein. Wo wir dann bis zur Fertigstellung des Hauses wohnen werden, wird sich zeigen, vielleicht braucht der Käufer unser jetziges Haus ja nicht so schnell und vermietet es an uns. Ansonsten müssen wir wohl für die Zwischenzeit eine Wohnung suchen.

Der Makler erzählte übrigens, dass er in letzter Zeit viele Grundstücke verkauft hätte, auf denen zukünftig Fingerhäuser stehen würden. Er hätte nur Gutes über die Firma gehört. Ein Bekannter hätte gerade mit FH gebaut und sei sehr zufrieden. Es hätte zwar mal geknirrscht im Getriebe, sei aber stets geklärt worden.