28. August 2012

Treppe hoch ins Erdgeschoß

Willkommen in unserer zweiten Diele! Wir sind im Erdgeschoß unseres Hauses angekommen, auf der Nordseite ist es jedoch sozusagen ein erster Stock, Richtung Süden ebenerdig zum Garten.

Diele: Übliche Dielengröße des Vio 200, unter der Treppe viel Raum für Deko und Möbel. Die Treppe, Buche keilverzinkt, ist Standard von FH und für uns ein Traum. Da die Haustür entfallen ist, haben wir dort ein Fenster einbauen lassen.
Positiv: Auch wenn es vielleicht Platzverschwendung ist, wir lieben unsere große Diele und den Bewegungsraum dort. Die breiten Türen gefallen uns auch.
Negativ: (Wir haben immer noch die blanken Gipskartonplatten, für den Maler reicht es momentan noch nicht).  -/-

Gäste-WC: Eigentlich der Technikraum des Vio, aber für uns zum behindertengerechten Bad umgewandelt worden. Bodengleiche Dusche (so wie im Schwimmbad), WC und Waschbecken - und viel Platz drumherum.

Noch fehlt der vorgeschriebene Vorhang, aber die Deckenschienen liegen schon bereit.
Sollten wir irgendwann auf Hilfsmittel angewiesen sein, können wir dieses Bad jederzeit dementsprechend aufrüsten, die Freiflächen vor dem WC und dem Waschbecken sind normgerecht.
Positiv: PLATZ, Fliesenspiegel, bodengleiche Dusche
Negativ: Schade, dass es aufgrund der Abwasserführung nicht möglich gewesen ist, das Waschbecken an die Wand zur Diele zu setzen. Die Türöffnung direkt neben dem Waschbecken ist ok, aber eben auch nicht mehr.

Familienzimmer: Im Plan noch als Schlafzimmer bezeichnet, aber es wird unser Familienzimmer - Lesen, Spielen, Fernsehen,... Eine Zusammenführung von Gäste-WC und Arbeits-/Gästezimmer des Vio 200. Groß genug, um ggf. dort später mal unser Schlafzimmer einzurichten.
Positiv: Gut geschnittener Raum für alle Zwecke. Kleiderschrank könnte hinter die Tür gestellt werden (3 m lange Wand).
Negativ: -/-

Wohn- und Eßzimmer/Küche: Ausreichende Größe für uns fünf, in unserer Vorstellung eher eine Wohnküche als eine Wohnlandschaft mit offener Küche. Mittelpunkt ist der große Eßtisch, an dem wir auch mit Gästen gerne sitzen.
Positiv: Unsere alte Küche passt perfekt, die Terrassentür in der Mitte ist zweiflügelig und lässt richtig viel "Draußen" nach Drinnen. Wir haben genug Platz, um auch mit ca. 20 Personen an zwei großen Tischen zu sitzen. Die vier Fenster machen es ausreichend hell und darunter haben wir viel Stellfläche.
Negativ: Die Steckdosen hätte ich mal besser planen sollen... Und das Fenster über der Spüle kann noch immer nicht geöffnet werden, da uns noch ein Wasserhahn zum Umklappen fehlt. Da hätten wir ein anderes Fenster nehmen sollen.


Und wieder ist eine Rundgang zu Ende, bis demnächst, dann geht es im Dachgeschoss weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen