4. August 2009

"All inclusive" oder "Was zu unserem Vio dazugehört"

Eben habe ich nochmal alle Unterlagen durchgelesen, um festzustellen, welche Leistungen bei unserem Vio mit eingeschlossen sind und wo Zusatzkosten auf uns zukommen werden.
Das Haus selbst ist ausgestattet mit einigen Zusatzteilen (grauer oder roter Putzstreifen, Dachunterseite in weiß, Sonderfenster, Dusche im Bad...), die zum Aktionshaus einfach dazugehören. Zusätzlich bekommen wir ein Ziegeldach.
Geheizt wird mit einer LWZ 303, aufmustern werden wir noch eine Solaranlage. Die Anlage dürfte ausreichen, auch zwei Kellerräume zu beheizen.
Wir haben auch alle Ausbaupakete bis auf Fußbodenbelag und Tapeten, wobei ich bei den Zimmertüren noch überlege, ob wir teilweise darauf verzichten werden, um sie ggf. später selbst einzubauen. Außerdem bauen wir im EG auch ein Bad ein, da dürften auch Mehrkosten auf uns zu kommen.
Wir bauen einen Keller mit Drainage, Spülschächten, Putz, Erhöhung auf 2,37m und Treppe. Vermutlich fehlt das Treppengeländer (wie ich Leistungsbeschreibungen so einschätze, was nicht drinsteht, ist nicht dabei). Der Keller muss wohl auch gedämmt werden, damit wir Kfw 55 erreichen. Zwei Kellerräume brauchen auch Fußbodenheizungen. Kellertüren werden wir wohl auch brauchen, vier Fenster sind jedoch dabei.

Dazu kommen noch die üblichen Nebenkosten, die aber allegemein bekannt sind: Erdarbeiten, Wasser, Strom, Abwasser, Entsorgung Erdaushub,... Da kommt noch ein hübsches Sümmchen zusammen.

Zahlen werde ich hier im Blog jedoch nicht nennen, wer es wissen will, kann sich sicher von einen Fingerhaus-Berater ein passendes Angebot machen lassen, wir haben nur gute Erfahrungen mit "unserem" Berater gemacht (Gruß nach Gründau an Herrn H.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen