18. August 2009

Architekt

Noch haben wir über einen Monat Zeit, uns auf das Architektengespräch vorzubereiten. So manche Info ziehen wir aus "unserem" Fingerhaus-Forum, dort finden wir ständig neue Tipps.
Die groben Sachen stehen ja fest (dafür gibt es ja den Hausgrundriß, der zum Angebot gehört), schwierig ist für uns als Baulaien jedoch, abzuschätzen, was wir alles sonst noch einplanen müssen. Vor allem der Keller ist für mich derzeit noch ein großes schwarzes Loch. Ob man wohl Bauteile aus dem EG in den Keller übertragen kann? Z.B. soll ja unser Hauseingang im Keller sein - und dann müsste natürlich auch die Haustür mit nach unten wandern. Genauso könnte auch das festverglaste Fenster für das Treppenhaus mit nach unten wandern.

Im Keller haben wir 15 m Innenwände im Preis eingeschlossen, das ist zunächst mal nicht viel. Denn es sollen ja fünf Kellerräume werden - zwei Zimmer, Wäschekeller, Vorräte und Heizung.

Derzeit bemühen wir uns, das Grundstück von Brombeeren und sonstigem Wildwuchs freizuhalten, damit der Architekt auch auf unser Grundstück kommen kann - und nicht nur von der Straße aus einen schrägen Blick darauf werfen muss. Die Bäume auf der Nordseite haben wir inzwischen identifiziert, es sind alles Eschen. Die Stämme sind von armdicken Efeuranken umzingelt, so dass die Bäume in ihrem natürlichem Wachstum eingeschränkt sind.

1 Kommentar:

  1. Das mit dem streuchern kennen wir sehr gut...

    http://picasaweb.google.de/bautagebuch.podubrin/Roden#

    AntwortenLöschen