4. August 2009

Grundstück

Hier jetzt endlich die versprochenen Fotos unseres Grundstückes. Ich hoffe, ihr könnt genug darauf erkennen, um euch vorstellen zu können, wo zukünftig ein Vio stehen wird.
Dies ist unsere Zufahrtsstraße, sie ist gute 4-5 m breit, hat aber am westlichen Ende eine 90° Kurve und am östlichen Ende eine sehr enge Durchfahrt mit gerade mal 3 m Breite, kurz danach dann eine leichte Kurve. Im östlichen Teil ist die Straße geteert, bei uns nur geschottert, was uns jedoch ganz und gar nicht stört. Die ca. 10 Anlieger des Schotterstückes haben letztes Jahr eine endgültige Fertigstellung einstimmig abgelehnt. Von uns ist hier auch keine Gegenstimme zu erwarten!
Die hohen Bäume in der Mitte des Bildes gehören uns, leider werden wir sie fällen lassen müssen. Die Hecke links gehört dem östlichen Nachbarn, das gelbe Haus, welches durch die Bäume blitzt, den Nachbarn auf der anderen Seite.

Hier seht ihr unser Grundstück, der Blick geht etwa nach Süd-Süd-West. Die Hecke in der Mitte des Fotos gehört der Stadt und grenzt das Grundstück zum Rad- und Fußweg ab. Über diesen Radweg wird dann auch die Zufahrt für die Baufahrzeuge und Schwertransporter erfolgen. Dieser ist nämlich ca. 5 m breit und verläuft ganz gerade.

Unser Haus wird im linken (östlichen) Teil stehen, wobei der Zugang zur Straße ebenerdig im Keller sein wird, die Terrasse wird dann auf die Geländestufe gebaut. Auf der rechten Seite des Fotos ist ein Teil des Nachbarhauses zu sehen, die Nachbarn haben mit vier Meter Abstand zur Grundstücksgrenze gebaut und in den Zwischenraum noch eine Garage mit Abstellraum gestellt. Die Hauswand auf unserer Seite ist fast fensterlos, nur ein kleines Fenster im OG geht in unsere Richtung. Der Anblick ist zwar nicht so prickelnd, aber dafür schaut uns auch keiner aufs Grundstück.
Unsere Kinder haben schon beschlossen, dass direkt an das Nachbargrundstück angrenzend eine Rodelbahn hinkommen soll - im Sommer dann eine Wasserrutsche. Da dieser Bereich sowieso Garten bleiben soll, warum eigentlich nicht?

Ich denke mal, dieses Foto erklärt sich selbst. Der Blick geht nach Osten, vom Haus des Nachbarn ist nur ein kleines Stück des Giebels zu sehen, die Hecke (mit kleinen Bäumen) gehört wohl den Nachbarn und auch uns, so ganz können wir es nicht feststellen. Oberhalb der Geländestufe ist das Grundstück praktisch eben. Auf der Ostseite wird das Grundstück nach Süden hin schmaler, sozusagen ein einseitiges Trapez. Daher müssen wir den vorgeschriebenen Abstand an der südöstlichen Hausecke einhalten, in dem so entstehenden Winkel wäre später auch Platz für eine Garage.

2 Kommentare:

  1. Hey, Euer Grundstück gefällt mir gut, auch die urige Zufartsstrasse ... sieht alles irgendwie schön ruhig und gemütlich aus ;-)

    Gruß
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Ist auch sehr ruhig, das Grundstück war ein Apothekergarten, die Apotheke steht an der Hauptstraße, aber wir liegen sozusagen in dritter Reihe dahinter (ca. 100 m mit mehreren Häusern, die den Schall abhalten), sind aber in zwei Minuten beim Bäcker, im Edeka, an der Apotheke,...). Unter im Alter "grins" in fünf Minuten zum Seniorenmittagstisch im Schloß.

    AntwortenLöschen