21. August 2009

Blog, Bautagebuch, Tipps, Tricks, Erfahrungen - wie gut, es gibt das WWW

Ich stelle für uns gerade einen Ordner (bin halt ein Papiermensch, daher säuberlich ausgedruckt und abgeheftet) zusammen mit all den vielen Hinweisen, Tipps, Erfahrungen,... der vielen Baufamilien, die ihre Baugeschichte im Netz veröffentlichen. Da kommt einiges zusammen - und vor allem werden wir nicht die gleichen Fehler machen, wie diejenigen, die jetzt schon mit ihrem Bau fertig sind - wir machen unsere eigenen Fehler!

Ich kann jedem nur empfehlen, Bautagebücher und Kommentare sehr aufmerksam zu lesen und sich Notizen zu machen. Es ist eine Fülle von Erfahrungen, die sich im Netz finden lässt, von Tipps für das Abschleifen des Estrichs über Spachtelrezepte bis hin zu Taubenabwehrmaßnahmen und manchen harten (für den Leser zugegebenermaßen witzigen) Erfahrungen, die man sich tunlichst ersparen sollte. Gerade im Vorfeld, wenn alles noch ruhig zugeht und viel Zeit für PC und auch Freizeit bleibt, gibt es doch nichts Schöneres, als sich im Netz mit den Erzählungen anderer zu vernügen, die ihr Haus schon gebaut haben oder gerade bauen.

Wer dazu noch eifrig im Fingerhaus-Forum (eine tolle Idee, danke, Dirk) mitliest, sollte manchen Ärger vermeiden können.

1 Kommentar:

  1. mein Tipp für euch. wenn ihr Einbauleuchten verbaut, schaut zu das die Trafos irgendwo frei liegen wo sie euch nicht stören. HWR Raum, Abstellraum zB.
    Die decken sind so gut gedämmt. Da bleibt wenig luft für die Trafos

    AntwortenLöschen