8. August 2009

Mehrkosten zu erwarten

Dank des Austausches im Fingerhaus-Forum wissen wir inzwischen einige Sachen, für die wir uns noch ein Angebot geben lassen müssen. Danke, U.!

Für den Keller fehlt noch ziemlich viel, dieser muss gedämmt werden, die Wände und Decken müsser gespachtelt werden, wir brauchen eine Fußbodenheizung in zwei Räumen, einen Estrich, Elektroinstallationen und Sanitärinstallationen (die Waschmaschine soll in den Keller, ein Spülbecken und evtl. Anschlüsse für WC und Dusche). Außerdem brauchen wir noch ein Angebot für die Erdarbeiten - bei einigen Kellerbauern scheint dies mit drin zu sein, auch z.B. dann die Vorbereitungsarbeiten für eine Terrasse. Über Türen, Fußbodenbeläge,... wollen wir erstmal nicht reden, darum werden wir uns selbst kümmern. Da Verputzen dabei ist, wird es zumindest äußerlich ordentlich aussehen, innen müssen ja nur alle durch (Haustür im Keller), aber wen es stört, der kann dann ja gerne Hand anlegen.

Am Haus selbst fehlt uns noch ein Angebot für den Schornstein (den ca. Preis haben wir schon über das Forum bekommen) und auch wenigestens eine elektrische Leitung zum Spitzboden hoch. Natürlich kostet auch die Öffnung für die Bodentreppe im Vio Extrageld, in anderen Bau- und Leistungsbeschreibungen ist diese und die zugehörige Treppe im Preis mit drin.

Ich bin gespannt, um wieviele tausen Euro sich der Bau verteuern wird. Es ist aber nichts dabei, wovon wir nichts gewußt haben oder wenigstens bei etwas Nachdenken darauf hätten drauf kommen müssen (=keine versteckten Kosten). Jedenfalls werde ich mal bei unserem Berater nachfragen, ob er uns ein Angebot zukommen lassen kann.

1 Kommentar: