1. August 2009

Garage oder nicht?

Hab ich schon mal gesagt, dass ich das genaue Gegenteil von schreibfaul bin? Wer hier mitliest, weiß es sicher schon, denn ich schreibe und schreibe, obwohl eigentlich noch gar nichts passiert.

Aber jetzt möchte ich euch an unseren Gedanken zum Thema Auto auf dem Grundstück teilhaben lassen. Mit Interesse lesen wir in den verschiedenen Bautagebüchern, dass viele mit dem Hausbau gleich auch eine Garage bauen wollen/gebaut haben. Da unsere Autos jetzt seit 15 Jahren einen Laternenparkplatz bzw. eine Stellplatz vor unserem Haus haben, finden wir, dass wir nicht unverzüglich eine Garage brauchen werden. Außerdem denken wir, dass ein Carport ggf. völlig ausreichen wird, dazu eine Gartenhütte für Fahrräder und sonstiges "Gerümpel".

Uns schwebt inzwischen (so in einem Blog gelesen - fragt aber nicht, welcher Blog das gewesen ist) vor, auf der Nordseite (=Hauseingang) eine Art Carport direkt ans Haus anzubauen und zwar so, dass auch die Haustür überdacht sein wird. Vielleicht sogar (das ist eine Preisfrage - wir werden für den Carport auch ein Angebot von Fingerhaus bekommen) über die gesamte Hausseite, so dass beide Autos darunter Platz hätten. Ich glaube, es würde so aussehen wie eine amerikanische Veranda. Der Hausanschluß des Carportes wäre nämlich unter den Fenstern des Erdgeschosses, da ja unser Keller nach Norden ebenerdig sein wird. So ein bißchen in dieser Art(http://www.fingerhaus.de/de/haeuser/frei-geplant/amerikanisch - verlinken klappt leider nicht), aber hier fehlt ja sozusagen ein Stockwerk. Ich hätte dann auch gleich einen regengeschützten Wäschetrockenplatz und die Kinder eine große Spielfläche mit Dach darüber - von der Möglichkeit, Bänke und Tische für Feiern zu stellen ganz zu schweigen.

7 Kommentare:

  1. Hallo!

    Wir bekommen so ein Carport über dem Hauseingang und direkt daneben eine Garage!
    Haben auch unseren Eingangsbereich seitlich von der Strasse ausgesehen!

    AntwortenLöschen
  2. Unser Carport käme an die Traufseite, die parallel zur Straße stehen wird.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich würde schon eine Garage wollen, da spart man sich eine Menge Zeit im Winter beim Eiskratzen. Mader kommen auch nicht so schnell an das Auto. :-))
    Viele Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Eiskratzen ist mein Frühsport "lachend auf dem Boden roll" - Yvonne, wir werden sicher auch irgendwann noch eine Garage bauen, aber für den Anfang würde uns ein Carport reichen.
    Eine Ecke für den Bau werden wir jedenfalls bei der Planung berücksichtigen.

    AntwortenLöschen
  5. Also ich tendiere voll und ganz zur Garage. Zwar ist der Garagenbau zeitintensiv und kostet auch mehr, sofern man nicht auf Fertiggaragen zurückgreift, aber dafür hat man hinterher einen geschlossenen Unterstand für das Auto und das Fahrrad bzw das ein oder andere ausgediente Möbelstück. Im Winter muss man natürlich auch nicht Eiskratzen und auch so sind die in der Garage enthaltenene Gegenstände sicherer als im Carport.

    AntwortenLöschen
  6. Carports sind meiner Meinung nach die Beste Lösung. Ich habe bei meinem auf dem Dach eine von dem Haus aus begehbare Terasse angebebracht und an der Seite ein paar Solar Panele. Somit habe ich den Carport direkt beleuchtet. Im Winter reicht eine Folie an der Front und Rückseite.

    AntwortenLöschen
  7. Es ist spannend, wie hier die Meinungen auseinandergehen. Wir werden uns jedenfalls ein Angebot für einen Carport machen lassen und dann weitersehen. Ein Angebot für eine Garage könnten wir ebenfalls machen lassen. Was es am Ende wird, werdet ihr erfahren.

    AntwortenLöschen