...denn beim Zeichnen der Ausführungspläne ist dem Zeichner aufgefallen, dass im Kellergeschoss rechts neben der Haustür (links neben der Treppe Keller-EG) vom Statiker ein Unterzug gefordert wird. Ein Träger würde an dieser Stelle das Deckenniveau auf ca. 2 m senken.
Können wir natürlich keinesfalls akzeptieren, da wir ja hier unseren Zugang ins Haus haben. Und direkt neben der Haustür nur 2 m Deckenhöhe würde einen tollen Eindruck auf Besucher machen! Der Keller wäre in der Diele nicht als Wohnraum zu nutzen. Und wir brauchen ihn als Wohnraum, wir haben dort großzügigen Platz für Garderobe, Schuhe,... eingeplant, dazu kommen noch die zwei nach Nordwesten/Nordosten ebenerdigen Zimmer (siehe Grundriß), für die man ebenfalls unter dem Träger durchschlüpfen müsste. Sollte die Treppe unter die vorhandene Treppe EG - DG gelegt werden müssen, verlieren wir einiges an Wohnfläche, nach Süden ist der Keller nämlich nicht freistehend, so dass dort keine Zimmer möglich wären.
Die Statik ist ja schon sehr lange in den Händen von FH und im Plan ist kein Unterzug eingezeichnet (im EG schon - deckengleich). Daher kann ich als Laie auch nicht wissen, dass es hier Probleme geben könnte. Es wäre Zeit genug gewesen, darüber seit Frühjahr 2010 mit uns zu reden, nach Lösungen zu suchen, jetzt wird es natürlich ziemlich eng. Der Zeichner meint, da werden noch einige Telefonate geführt werden müssen. Hoffentlich verschiebt sich der Bau nicht nach hinten, wir müssen doch im März das gemietete Haus räumen. Mal sehen, wie schnell FH hier eine akzeptable Lösung vorschlägt. Noch teurer darf der Bau jedenfalls nicht werden!
Vergangenen Samstag hat unser Tiefbauer unser Grundstück von Brombeeren, Sträuchern und Baumwurzeln befreit, jetzt könnte der Vermesser sich austoben. Sieben Stunden harte Arbeit! Jetzt hoffe ich mal, dass ich einen Teil des Schnittgutes an ein Holzheizkraftwerk abgeben kann. Die Wurzeln nehmen sie jedoch nicht an.
In unserer jetzigen Nachbarschaft ist letzte Woche ein Medley gestellt worden - sieht super aus. Wir werden irgendwann die Gelegenheit nutzen und uns alles innen anschauen. Vor allem interessiert mich der Keller, da wir den selben Kellerbauer haben werden. Die Kinder sind übrigens vom Tempo des Hausbaus ganz hin und weg gewesen. Leider habe ich selbst wegen meiner Arbeit nicht zuschauen können.
Morgen haben wir endlich einen Termin zur Unterschriftbeglaubigung für die Grundschuld. Jetzt warten wir nur noch auf die Kfw-Unterlagen (genehmtigter Kredit) und auf die endgültige Bestätigung des Hessendarlehens. Ich werde froh sein, wenn ich beides in den Händen halte.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen