23. September 2012

Außengelände

Vorgestern war ein Bauunternehmer hier, der uns ein Angebot für die Außenanlagen machen soll. Er könnte nächstes Frühjahr anfangen. Da wir kein ebenes Grundstück haben, müssen wir doch einige Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen

Wir brauchen:
- Pflaster vor der Garage, für Stellplatz und Hauszugang
- Regenwasserleitung von einem Fallrohr zur Zisterne (da stand ja das Gerüst, so dass diese bis heute nicht fertiggestellt wurde
- eine Treppe von der Haustür hoch zur Terrasse (Blockstufen)
- Abfangen des Hangs neben der dieser Treppe durch eine Trockenmauer
- Aufschütten der Terrasse noch um gute 30 cm - damit darauf dann eine Terrasse mit Holz gebaut werden kann
-  Abfangen der anderen Terrassenseite durch eine weitere Trockenmauer
- Abböschen des Geländes an der Nebeneingangstür und ggf. Abfangen mit einer kleinen Mauer und Pflastern am Haus entlang
- Setzen von zwei Zäunen mit je einem Tor darin
- Fertigstellen der Garage
- Einbau einer Zisterne unter der Garagenzufahrt


Ich habe ganz schön Bammel vor dem Angebot! Aber wir können einiges noch nach hinten schieben, denn alles werden wir wohl nicht gleichzeitig bezahlen können. Wichtig ist, denke ich, dass das Grundstück an der Terrasse abgefangen wird. Und mit wäre auch der obere Zaun wichtig, damit das Grundstück zum Fahrradweg abgegrenzt ist. 
Auf das Pflastern könnte man erstmal verzichten, wenn man den Untergrund schon mal rüttelt und so darauf noch länger bequem laufen kann. Die Garage wäre ein Traum, aber dafür werden wir wohl noch einige Zeit sparen müssen. Die Sonderform mauern und betonieren (Flachdach) zu lassen, dürfte ein teurer Spaß werden. 

Der Bauherr hätte gerne die Außenanlage komplett fertig, ihm gefällt es nicht, dass es noch so lange dauert. Aber er wird ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen landen, wenn das Angebot im Briefkasten liegt. Bis dahin lasse ich ihn im den Glauben, dass alles mal eben 2013 gemacht werden kann. 

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ihr seid ja ein bissel unsere "Oeirentierungen", da wir auch am Hang bauen mit Tür in den Keller.
    Einiges haben wir ähnlich vor, eine Terasse hat FH jetzt mitmachen müssen (da die Grundfläche die Kellerdecke ist).
    Diese Böschungen und Trockenmauern haben wir auch, manches wurde uns allerdings im Erdbauangebot mit genannt und dann auch durchgeführt, da uns sonst der Hang wegrutschen würde. Hang abgangen hinter dem Haus müssen wir nämlich schon bevor das Haus gestellt wird, sonst wird es sehr zeit- und kostenaufwendig.

    AntwortenLöschen