5. Mai 2011

Wir sind fleißig!

1. Unsere Zeit als Mieter
Ich habe das Haus ausgemessen, welches wir mieten werden. Der Platz wird gut reichen. Einen Mietvertragsentwurf haben wir inzwischen auch erhalten, per E-Mail, das Original gibt es dann beim ersten Treffen und der gleichzeitigen Hausübergabe irgendwann Ende Mai. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir ein solches Glück haben:
- ein Haus
- für nur zehn Monate
- mit fünf Personen
- hier im Stadtteil.

2. Unterschriften
Wir haben endlich alles für Statiker, Elektriker, Stadtwerke, EON,... unterschrieben und die Kostenvoranschläge für Wasser, Strom und Abwasser erhalten. Nun gut, die Summen sind heftig, aber wir haben gewußt, dass sie in etwa in dieser Größenordnung liegen werden.

3. Finanzierung
Vier Stunden habe ich mich mit dem Antrag für das hessische Baudarlehen herumgeschlagen. Wer diesen Vordruck entworfen hat, ist ein Genie. Für einen Finanzierungslaien wie mich hat er da eine besonders schwere Aufgabe ersonnen. Jetzt habe ich den ersten Entwurf im zuständigen Amt vorgelegt und es sieht wohl gut aus. Jetzt müssen wir alle Unterlagen zusammenstellen und können dann den Antrag abgeben. Die Sachbearbeiterin hat mich gelobt, da es wohl Laien nur äußerst selten gelingt, den Vordruck fast vollständig auszufüllen. Tja, hier schlägt mein Familienerbe voll durch: Ich bin stur! Und ich lasse mich von so einem ver...flixten Vordruck nicht einschüchtern! Dickschädel nennt man das in meiner Familie!
Ergänzend werden wir noch ein Kfw-Darlehen beantragen und den Rest über die Bank finanzieren. Diese Nachweise brauchen wir bevor wir das Baudarlehen des Landes beantragen können.

4. Küche
Montag kommt ein guter Freund, unser Küchenbauer, und darf gleich zwei Küchenumzüge planen. Wir brauchen irgendeine Lösung für unser gemietetes Haus - schwierig, da die Küche winzig ist - und einen Plan für unser Vio. Die Bemusterung ist zwar erst im Juli, aber er muss ja wenigstens wissen, was auf ihn zukommt.

5. Umzugsplanung
Da läuft noch nicht viel. Eigentlich müsste ich jeden Tag etwas durchsortieren, einpacken,... aber da gibt es so viel anderes zu erledigen. Vier Etagen voller Möbel, Dinge, Papier, Bücher,... - und ich werde jedes einzelne Teil davon in die Hände nehmen müssen. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen