... und werden uns auf das Abenteuer Hausbau einlassen.
Zur Zeit wohnen wir in einem Reihenhaus und müssen ständig zwischen vier Etagen hin und her springen. Da wir uns dies und die nicht für eine fünfköpfige Familie geplante Raumeinteilung nicht mehr länger antun wollen, haben wir im Frühling 2009 angefangen, nach einer größeren Gebrauchtimmobilie zu suchen.
Schnell haben wir feststellen müssen, dass Gebrauchtimmobilien einen riesigen Renovierungsaufwand mit sich bringen würden, d.h. preislich dann kaum hinter einem Neubau zurückstehen werden. Daher haben wir die Suche auf unbebaute Grundstücke erweitert. Wir haben ausschließlich in zwei Stadtteilen unserer Heimatstadt gesucht, da wir den Kindern (und uns) keinen kompletten Neuanfang zumuten wollen.
Gefunden haben wir eine 540 qm große Baulücke mitten in unserem derzeitigem Stadtteil, nur 100 m entfernt von Haupstraße und Einkaufsmöglichkeiten, aber dank Anliegerstraße auf der einen Seite und Fahrradweg auf der anderen Seite sehr ruhig. Da hier Grundstücke rar sind, haben wir wohl ganz besonders viel Glück gehabt. Dieses Grundstück kennen wir schon seit Jahren und wissen daher genau, wie es zu allen Jahreszeiten aussieht.
Inzwischen haben wir uns Musterhäuser angesehen, wobei unsere Entscheidung schnell festgestanden hat. Aus Gesprächen und vielen Prospekten hat sich schnell ergeben, dass wir ein Fertighaus bauen werden. So einige Bau- und Leistungsbeschreibungen haben wir verglichen und dabei feststellen dürfen, dass so mancher Haushersteller sich über die "dummerweise" nicht erwähnten aber notwendigen Zusatzkosten eine goldene Nase verdient.
Dank einer wirklich konstruktiven Erstberatung im Fingerhaus in Gründau (danke, Herr H.), des stimmigen Konzepts der Firma Fingerhaus und der guten Kritiken im Freundeskreis und vor allem auch im www haben wir uns inzwischen für ein Fingerhaus entschieden. Herr H. hat unseren mehrfachen Wechsel zwischen den verschiedenen Häusern mit Geduld hingenommen und zum Schluß noch unser Haus aus dem PC gezaubert.
Darüber demnächst mehr. Jetzt bin ich als Neublogger erstmal gespannt, wie der Blog aussieht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Herzlich Willkommen!
AntwortenLöschenHabe euch verlinkt, und würden uns über ein Backlink freuen!
Vio ist ein sehr schönes Haus, denke wenn wir uns jetzt entscheiden müssten würden wir es auch wählen! Aber sind sehr zufrieden mit unserem Medley 200!