14. Juli 2009

Geänderte Leistungsbeschreibung

In unserem Vorgespräch mit Herrn H. hat er uns ausdrücklich versichert, dass, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern (das stimmt auch, ich habe Leistungsbeschreibungen gelesen), Fingerhaus keine versteckten Kosten habe, insbesondere sei das Gerüst grundsätzlich incl. Keller und auch die Fallrohre würden nicht irgendwo auf halber Strecke enden. Das gelte auch für Stromleitungen, Wasserrohre, Abwasserrohre,... Wer vergleicht, sieht auch, dass Fingerhaus hier sehr offen in seinen Beschreibungen ist.
Nur in der neueren Leistungsbeschreibung (ich glaube Basic 107) tauchen Gerüst und Fallrohre plötzlich nur noch bis OK Keller / OK Bodenplatte auf. Herr H. ist davon auch völlig überrascht gewesen und hat es ohne langes Hin- und Her gleich in unseren Werkvertrag aufgenommen. Beim Rest habe ich keine Einschränkungen feststellen können. Aber ich finde es nicht gut, dass Fingerhaus hier plötzlich seine Leistungen einschränken möchte, denn die Transparenz ist doch ein gutes Verkaufsargument.

Ich habe die Leistungsbeschreibungen Premiere und Vio verglichen, natürlich ist bei Premiere die Auswahl größer. Aber wenn doch unter den fünf möglichen Haustüren im Standard schon eine ist, die uns gefällt, dann brauchen wir doch keine 40 zur Auswahl. Wir haben uns in Frankenberg die Standard Sachen angesehen und sind damit zufrieden. Irgendwie scheinen wir nicht so hohe Ansprüche zu haben, was mich für die Bemusterung hoffen lässt.

Übrigens, ich freue mich, dass schon 100 Besucher unseren Blog gefunden haben. Ich hoffe, euch gefällt, was es zu lesen gibt.

3 Kommentare:

  1. Ich lese sehr gerne bei euch . Immer weiter so

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,
    auch ich lese sehr gern, wie es Euch beim Planen und Bauen so ergeht. macht weiter so und viel Erfolg.
    LG katja

    AntwortenLöschen
  3. Toll, dass Bauherren wie Ihr neben dem Bau Zeit finden ein Bautagebuch zu führen. Weiter so, denn Eure Erfahrungen helfen garantiert anderen Bauherren weiter. Ein FH Vio ist ja eine echte Neuheit. Bin schon auf ein paar Bilder eines endlich stehenden Exemplares gespannt. Wir haben nämlich auch vor ein Vio 200 in KfW 55, mit LWZ 303 Sol, allerdings auf Bodenplatte, zu bauen. Haben diese Woche den Werkvertrag unterschrieben. Gebaut wird im Mayen-Koblenz-Kreis.

    - Carsten und Olga

    AntwortenLöschen