20. Januar 2010

Bäume dürfen fallen

Nachdem ich den Mitarbeiter des Umweltamtes am Montag nicht im Büro antraf (Außentermin, Umwelt ist ja kein Bürojob), konnte ich ihn heute telefonisch erreichen. Er sagte mir zu, dass die Bäume gefällt werden dürfen, falls diese dem Bau im Wege stehen. Dies ist offensichtlich der Fall (Zufahrt über die eigentliche Straße, Kranplatz,...). Die Baumschutzsatzung werde derzeit nicht angewendet. Wir sollen ihn nur vor der Fällung informieren, damit er ggf. Beschwerden von Anwohnern, Passanten,... "da werden Bäume gefällt" entgegentreten kann.

Ein Kollege von mir hat den "Derf-Schein", d.h. er darf ("derf" heißt es bei uns) Bäume fällen. Er wird sich am Freitag die Sache mal anschauen, damit noch vor der Brutzeit (ab 15.3.) die Bäume gefällt werden können. Mein Bruder wird sich der liegenden Bäume dann annehmen und sie zu Kleinholz verarbeiten. Er hat seit letztem Jahr eine Scheitholzanlage - und mein Vater einen Kachelofen. Und da wir auch einen Kaminofen wollen, sollte die Verwendung des Holzes sichergestellt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen