18. Oktober 2009

Geschafft...

endlich sind alle Unterlagen unseren Bau betreffend ordentlich abgeheftet, da hat sich in den letzten Wochen doch einiges angesammelt. Schön büromäßig mit Trennblättern und Inhaltsverzeichnis - jetzt können wir blitzschnell auf alles zugreifen. Ich liebe es, wenn Ordner sauber sortiert sind! Jetzt können wir ruhig warten bis die ersten Baupläne kommen - ach was, sicher nicht so ruhig, denn wir sind ja schon so gespannt darauf.

Außerdem haben wir eine erste Kostenaufstellung gemacht: Kauf des Grundstücks mit allen Nebenkosten. Die Nebenkosten sind - im Rückblick - ein ganz schöner Brocken gewesen, vor allem die Maklergebühren. Aber so ein Zettel mit allen Zahlen hilft dabei, die weiteren Kosten besser abschätzen zu können. Für den Hausbau sind außer den Gebühren für den Lageplan noch keine Kosten angefallen, als nächstes kommt die Rechnung von Fingerhaus für Architektenleistungen, dann die Gebühren für die Baugenehmigung.

Am vergangenen Montag hatte ich auch nochmal mit unserem Architekten, Herrn H., telefoniert, da er zu unseren Änderungswünschen Rückfragen hatte. So ganz verstehen konnte ich nicht, wie er jetzt die Terrasse planen möchte, aber ich warte dann halt einfach auf die Zeichnung. Ich denke inzwischen darüber nach, ob es nicht als breiterer Balkon mit Steg zum Garten zu machen wäre. Aber ich warte erst mal die Baupläne ab, da sehe ich ja dann, wie das Haus im Gelände so steht.
Desweiteren habe ich gelernt, dass Architekt und Kundenbetreuerin eng zusammen arbeiten, ich brauche also nicht alles doppelt zu schicken, sondern immer nur an die Kundenbetreuerin, diese leitet alles an den Architekten weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen