19. Oktober 2009

Tipp für die Planung

Ich habe heute unseren Grundriß mit einer Freundin durchgesprochen, sie findet ihn sehr schön und freut sich schon auf die Vorabzüge, die ja größer sein werden. Sie meint nur, die Badgestaltung im OG sei etwas unglücklich, aber da können wir ja bei der Bemusterung erst alle Standorte der einzelnen Sanitärelemente festlegen.
Herr H., der Architekt, hat uns ja schon erklärt, dass der erste Blick beim Öffnen der Tür nicht unbedingt auf die Toilette fallen sollte.

Ich werde in nächster Zeit noch mit einigen Leuten über dem Grundriß brüten, da es in meinen Augen sinnvoll ist, einige Meinungen einzuholen. Das ist dann auch ein Tipp von mir für alle Baufamilien: Zeigt euren Grundriß, die Aufrißzeichnungen, den Lageplan,... vielen verschiedenen Leuten, sammelt Ideen, Meinungen, Kritik,... und macht dann aus allem euer Haus. Natürlich kann man nicht alles verwirklichen, aber mit Hilfe von Familie und Freunden doch noch so manchen Fehler verhindern.

Nach dem Architektengespräch fängt doch die eigentliche Planung erst an, mit den Vorabzügen hält man dann endlich vernünftige Zeichnungen seines Hauses in der Hand und kann noch einiges ändern. Daher überlege und plane ich gedanklich weiter, damit ich dann alles nochmal überdenken und ggf. ändern kann. Auch wenn beim Architektengespräch und auch danach erstmal alles perfekt zu sein scheint, lohnt es sich, nochmal neu in die Planung einzusteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen