7. Oktober 2009

Planungsprotokoll ist da!!!!

Am Montag haben wir unser Planungsprotokoll erhalten, es wäre sicher schon Samstag angekommen, wenn da nicht der Feiertag gewesen wäre. Wir haben alles nochmal durchgelesen und nur einen klitzekleinen Fehler gefunden - eine falsche Telefonnummer.

Die Zeichnungen der Grundrisse gefallen uns immer noch, da wollen wir, zumindest derzeit, nichts ändern. Ich bin nur nicht sicher, ob ich diese hier einstellen darf oder ob es aufgrund Urheberrecht dann Probleme geben könnte. Ich werde mich demnächst mal bei FH erkundigen, wie es generell aussieht.

Wir sind nur etwas überrascht, wieviel Platz zwischen Haus und der natürlichen Geländestufe verbleibt, das scheinen einige Meter zu sein, die wir nach derzeitiger Planung mit Erde auffüllen müssten. Diese aufgefüllten Stellen müssten dann auch befestigt werden. Wir denken daher darüber nach, ob wir nicht auf's Auffüllen verzichten und stattdessen die Terrasse im Erdgeschoß (welches dann fast drei Meter über die UK Kellerbodenplatte in Höhe der Geländerstufen liegen wird) wie einen Steg auf Stelzen zur Geländestufe führen wollen. Vom ersten Ansehen würde es uns schon gefallen, aber hier kommt wieder die Frage nach den zusätzlichen Kosten.

Außerdem werden wir selbst nochmal das Gespräch mit dem Bauamt suchen und ausloten, ob, mit Zustimmung der Nachbarn, der Carport nicht doch innerhalb der vorgeschriebenen Abstandsflächen entstehen könnte (von der Grenze ein Stückchen weg, da Grenzbebauung für uns bedeutet, das der Carport individuell gebaut werden müsste - Kosten!). Ein Kollege wird sich für mich vorab beim Kreisbauamt erkundigen (ich weiß schon, dass es in einer Nachbargemeinde so gehandhabt wird) und dann werden wir bei den Nachbarn nachfragen.

5 Kommentare:

  1. Da war Euer Architekt aber echt schnell und Ihr seid auch wieder nen Schritt weiter.
    Für wann ist denn Euer Hausaufbau ungefähr geplant?

    AntwortenLöschen
  2. Sobald wir unser Haus verkauft haben, legen wir den Termin fest, vorher ist es zu riskant.

    AntwortenLöschen
  3. Das ging aber flott bei euch. Wir warten immer noch, hatten am 08.09. das Architektengespräch

    AntwortenLöschen
  4. Uns hat der Architekt gesagt, dass er innerhalb einer Woche das Planungsprotokoll und die mit uns gemeinsamn gefertigten Grundrisse (na ja, er hat gezeichnet, ge-tipp-ext,...und wir haben geredet) an uns schicken wird. Das hat er auch getan (DANKE). Da es ja "nur" die Kopien der gezeichneten Pläne und das ausgefüllte Protokoll sind, kann ich nicht verstehen, wie es vier Wochen dauern kann, bis diese versandt werden.

    Wie lange es dauern wird, bis die Vorababzüge kommen weiß ich natürlich nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden.
    Wir warten auf die Vorabzüge ;-)

    AntwortenLöschen