18. November 2011

Dach ist dicht

Unser Haus ist fertig - grins - jedenfalls ist heute am dritten Tag das Dach komplett dicht und auch die Elektroleitungen sind im EG und DG gelegt worden.
Heute haben sich die Männer des Montageteams u.a. mit der Dämmung des Daches beschäftigt, dazu noch ein paar schwierigere Stellen auf dem Dach mit Ziegeln gedeckt und dann alles schön besenrein hinterlassen. Montag stehen sie wieder vor der Tür.

TÜR, gutes Stichwort, ja, wir haben jetzt sogar zwei Bautüren am Haus, in einer ist ein normaler Schließzylinder, in der anderen dann der Zylinder von FH. Für diesen haben wir auch einen Schlüssel bekommen. Jetzt können wir unser Haus abschließen - bloß im Keller sind ja eh noch keine Fenster drin, so dass ein Eindringen leicht möglich wäre. Die Fenster werden dann nächste Woche gesetzt. Zumindest hoffe ich es... Unsere richtigen Türen kommen dann erst im neuen Jahr, leider sind die Lieferzeiten ziemlich lang. Morgen jedenfalls werden die Maße genommen.
Für uns heißt das, dass wir die Bautüren irgendwie dämmen müssen, diese sitzen ja mit "Luft" in der Türöffnung. Und zur Tür hinaus heizen wollen wir dann doch nicht.

Ab Mittwoch sind dann auch die Heizungsbauer im Haus, sie werden im DG anfangen und sich in Richtung Keller vorarbeiten. Wir müssen gleichzeitig im Keller Dämmplatten montieren, ich hoffe mal, dass wir es hinkriegen werden, denn es ist unser erster Versuch. Morgen starten wir jedenfalls mit den Platten hinter der LWZeizung, da ist es nicht so schlimm, wenn es nicht auf Anhieb richtig wird. Sieht ja keiner...
Notfalls bringen wir die Dämmplatten nur im unteren Bereich an und montieren den Rest nach dem Estrich. So ist zumindest die Dämmung hinter dem Estrich gesichert, für den Rest hätten wir dann Zeit bis zum Einzug. Irgendwie würde mir diese Lösung gut gefallen, denn dann könnten wir tapezieren und Keller dämmen in einem Aufwasch erledigen.

Jetzt ist jedenfalls erstmal Mathe gefragt: Wandhöhe * Breite = QM der Dämmplatten. Dazu noch Verschnitt einplanen und dann morgen gleich die nötige Menge bestellen. Wenigstens müssen wir die Treppe nicht Dämmen (nur ein kleines Stück mit ca. 4 Stufen), so dass es sich weitgehend um gerade Wände handelt. Wir müssen ein Zimmer an zwei Außenwänden, ein Zimmer ebenfalls an zwei Außenwänden und einer Innenwand dämmen, die Diele dann an einer Außenwand und 1,5 Innenwänden und das Duschbad dann an drei Wänden. Kommt davon, wenn man einen Wohnkeller bauen lässt.

Außerdem müssen wir morgen noch ein provisorisches Geländer an der Treppe anbringen als Bausicherung. Da werden wir etwas aus Dachlatten zimmern. Gar nicht so einfach, an alles zu denken.

Wenn wir doch nur handwerklich ein bißchen begabter wären... Theoretisch weiß ich ja einiges (bin ja in einem Haus aufgewachsen), aber mir auch die Praxis beizubringen hat sich nie jemand richtig Zeit genommen (Papa und großer Bruder sind immer besser, schneller, erfahrener gewesen). Und meine bessere Hälfte ist in einer Dienstwohnung aufgewachsen, die grundsätzlich auch bei Kleinigkeiten vom Arbeitgeber renoviert worden ist. Aber gemeinsam werden wir schon herausfinden, welche verborgenen Fähigkeiten in uns schlummern.

1 Kommentar: