21. November 2011

Meinungsänderung Kellerinnendämmung

Auf den guten Rat eines Baustoffhändlers haben wir uns entschieden, nicht mit Rigitherm zu dämmen, da hier bei Laien viel schiefgehen kann. Die Gefahr besteht, dass sich hinter den Platten Schimmel einnistet, wenn man nicht super genau jeden Luftspalt verschließt. Auch müssen vorher alle Unebenheiten zugespachtelt werden.

Hätten wir uns vorher genauer mit diesem Thema befaßt, dann wäre sicher eine Außendämmung durch Fachleute gemacht worden. Leider geht das jetzt nicht mehr, unser Haus steht auch nur 6 cm über.

Wir bauen jetzt eine Vorsatzschale aus Metallschienen mit dazwischenliegender Dämmung, darauf eine Dampfbremse und dann Rigipsplatten. Das Material haben wir heute gleich besorgt, damit wir morgen loslegen können. Die Steckdosen und Lichtschalter müssen wir außen auf den Platten markieren, damit der Elektriker dann an diesen Stellen seine Löcher bohren und dann luftdichte Steckdosen montieren kann.

Heute ist das komplette Haus verkabelt worden, jetzt können die Heizungsbauer rein. Morgen werden noch Fenster im Keller gesetzt und dann wohl noch Decken usw. beplankt.


Die Treppe vom Keller hoch ins Haus ist jetzt auch gesichert, mein Vater hat aus Holzlatten und -resten ein stabiles Geländer gebaut. Dieses dürfte EWIG halten, so dass wir es sicher noch am Einzugstag bewundern können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen