23. November 2009

Hier seht ihr unser Haus - zumindest die gezeichnete Version

Also, dank der Vorabzüge haben wir jetzt endlich ein richtiges Bild von unserem Haus. Damit auch ihr etwas davon habt, werde ich nach und nach die Zeichnungen einscannen.

Hier erstmal die Ansicht von Süd-Westen:

Jetzt seht ihr, wie unser Grundstück aussieht, es steigt von Nord-Westen nach Süd-Osten an, mittendrin dann eine deutliche Geländestufe. Diese liegt auf Höhe des Erdgeschossen (ja, das untere Stockwerk ist nämlich ein Keller, der aber teilweise als Wohnraum genutzt werden soll). Wie die Terrasse zum Schluß aussehen wird, steht noch nicht fest. Wir warten mal, was der Kellerbauer und unser Geldbeutel dazu sagt. Es müsste halt ziemlich viel Erde aufgefüllt werden, um die Terrasse auf das Niveau des oberen Gartenteils zu heben.

Jetzt die Süd-Ost Seite, die Terrasse ist auf der linken Seite geplant, statt der drei Türen wollen wir eine Doppeltür bauen lassen, durch die ggf. auch mal größere Sachen ins Haus getragen werden können. Auf dieser Seite des Grundstücks kann man nämlich ebenerdig vom Rad-/Fußweg ins Erdgeschoß gelangen. Auch wenn es uns gefallen würde, noch weitere Türen zu haben, werden wir doch zugunsten von Stellfläche rechts und links der Tür zwei normale Fenster einbauen lassen. (Typisch Frau: Ich finde, so sieht das Haus aus wie ein Gesicht - ein freundliches noch dazu.)
Auf der rechten Seite, in Höhe des Kellers, haben wir einen Carport eingeplant.

Hier könnt ihr erkennen, dass unser Hauseingang mit dem Carport überdacht werden soll. Das festverglaste Fenster aus dem EG soll in den Keller neben die Haustür wandern, wobei, wenn ich die Zeichnung so anschaue, dann wäre an dieser Stelle ein kleineres Fenster schöner.

So, hier die letze Seite, die Straßenseite. Die unteren Fenster sind sozusagen Kellerfenster, oben Flur und Bad. Das Dachfenster wird wohl doch nicht gebraucht, denn das Treppenhaus wird wohl hell genug sein.

Wie findet ihr unser Haus? Ich hoffe, es gefällt euch so gut wie uns. Wahrscheinlich wollte ihr auch das Innere sehen, daher folgen die Grundrisse demnächst.

2 Kommentare:

  1. Mir gefällt euer Haus sehr gut. Jetzt wo ich die Bilder sehe, würde mir glaub ich der FH-Vorschlag, das Gelände aufzuschütten, besser gefallen als die Terasse auf Stelzen zu machen.
    ... natürlich wollen wir auch das Innere sehen! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir aufschütten lassen. Nächste Woche sprechen wir mit dem Kellerbauer, der sehr viel Ahnung hat.

    AntwortenLöschen