18. November 2009

Vorabzüge - sie kommen...nächste Woche

Heute hat mich die Zeichnerin von Fingerhaus angerufen, um uns zu informieren, dass sie ein paar kleine Änderungen eingearbeitet hat. Außerdem hat sie sich mit mir über die Terrasse unterhalten, da hier noch nicht so klar ist, wie sie werden soll. Es müssten - so schätzt sie grob - ca. 6m (breite Terrasse)*5m (Abstand zum Abhang)*3m (bis Unterkante Terrassentür) = 90 Kubikmeter verfüllt werden, um die Terrasse auf das Niveau des hinteren Gartens zu heben. Das kommt mir jetzt ziemlich viel vor (ich hoffe mal, dass ich einen Denkfehler habe - für Korrekturen bin ich dankbar). Wir müssten nämlich alles zukaufen, da wir kaum Aushub haben werden.
Unser Gedanke, einen Balkon vor die Terrassentür zu setzen und dann einen Steg zum Garten zu machen, hat ihr nicht so gut gefallen, da der Steg einige Meter lang sein müsste.
Wir werden jetzt erstmal die Zeichnungen abwarten und dann mit einem Balkonbauer hier aus der Gegend reden. In der Zeichnung wird die Variante "Verfüllen" eingearbeitet. Mit den Zeichnungen können wir jedoch weiter planen. Vielleicht können wir uns dann einen Kostenvoranschlag machen lassen für den Balkon.

Die nette Mitarbeiterin von Fingerhaus meint, Verfüllen wäre billiger, aber wir sind da nicht so sicher, denn: Kauf von Erde, Verfüllen lassen, Verdichten lassen, Stützmauer, Isolierung der Kellerwand (der Rest des Kellers steht ja frei), Terrasse anlegen lassen (wir sind nicht unbedingt handwerklich begabt),... sind sicher auch nicht so günstig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen