24. September 2009

Planungsgespräch - super gelaufen!

Kurz nach 11.00 Uhr kam Herr H. hier an und erklärte uns erstmal wie es mit unserem Bauvorhaben weitergehten wird, welche Ansprechpartner wir haben und wie der heutige Tag verlaufen soll.
Dann stiegen wir gleich in die Planung ein, es ging vom Dachgeschoß nach unten. Im Dachgeschoß wurde nicht viel geändert, nur ein Dachflächenfenster im Treppenhaus hatte Herr H. vorgeschlagen. Dazu wurde noch die Positionen des Schornsteins und der Heizungsregelung festgelegt, dann waren wir mit dem DG schon fertig. Ach ja, natürlich wurden die Fenster noch auf Linie gebracht und die neuen Größen eingezeichnet - für Vio wurde die Größe nämlich zugunsten der Baufamilien geändert.

Im Erdgeschoß wurde dann doch etwas mehr geändert - na ja, vom Vio ist dort nicht mehr viel drin, aber das ist ja eine Vorteil von FH, denn die Planänderung selbst kostet nichts, nur zusätzliche Wände, Fenster,... muss man natürlich bezahlen.
Die Treppe bleibt an ihrer bisherigen Stelle - nur ist ja das gesamte Haus gespiegelt, so dass die Treppe von links nach rechts verläuft. Rechts neben der Treppe ist unser Schlafzimmer geplant, mit einem Fenster zur Giebelseite. Links der Treppe dann ein großes Duschbad mit bodengleicher Dusche. Daran schließt sich dann die Tür zur Kellertreppe an, denn diese kommt jetzt von der linken Giebelseite nach oben. Dann natürlich noch die große Wohn-Eß-Küchenkombination mit ca. 37 m². Im großen Wohnzimmer wird es statt der drei Türen eine große Doppeltür geben und dazu zwei normale Fenster an der Traufeite und zwei Fenster in jedem Giebel.
Herr H. achtete sehr darauf, dass die Fenster und Türen gefällig in den Wänden sitzen und sich möglichst den Fenstern des DG anpassen. Ich passte wiederum auf, dass sich im Haus gute Blickachsen ergeben - vom Fenster neben der Treppe (die Haustür kommt in den Keller) zur Doppeltür im Wohnzimmer, vom Küchenfenster zum Fenster im anderen Giebel.
Den Schornstein planen wir auf seinen Rat hin in die Ecke zwischen Gieblwand und tragender Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer ein.

Im Keller ist auf der linken Giebelseite die Haustür eingeplant und rechts daneben gleich die Treppe, auf der anderen Seite der Haustür dann ein kleinen Duschbad, der Vorratskeller und in der Ecke dann unser Wäschekeller mit Heizung, rechts neben der Treppe noch zwei ca. 15 m² große Zimmer, eines mit Fenster im Giebel (Westen), das andere mit zwei Fenstern zur Nordseite. Die große Diele werden wir für Garderobe und Schuhschränke nutzen.

Mit Herrn H. war es ein interessanter und erfahrungsreicher Tag - wobei sich die Männer immer mal gegen mich verbündeten - und wir hatten am Ende das Gefühl, es passt alles.
Meine hingeschmierten Skizzen packte er zu guter Letzt auch ein, als Hilfe für den Bauzeichner (Möbel einplanen), wobei ich ja eher den Verdacht hatte, er wolle für die Belustigung der Kollegen sorgen (lach).

Nach gut 7,5 Stunden fuhren wir zum Grundstück, da es ziemlich ansteigend ist, musster Herr H. einige Punkte markieren, damit er nivilieren konnte. Der Höhenunterschied zwischen der Straße auf der Nordseite und dem Fahrradweg auf der Südseite beträgt über drei Meter, d.h. der Kellerbauer wird einen einfachen Job haben, er baut seinen Keller komplett freistehend und füllt dann im Süden die freie Fläche zwischen Keller und Geländestufe auf. An Tiefbauarbeiten fällt nur Abschieben des Mutterbodens an. Aushub werden wir auch nicht abfahren müssen, wir können eher noch Erde von anderen Baustellen übernehmen.

Jetzt sind wir auf die ersten Kopien gespannt, die wir nächste Woche bekommen werden, dann dauert es einige Zeit bis wir die Vorabzüge erhalten und danach folgt der Bauantrag.

2 Kommentare:

  1. Hallo!

    Was hat sich denn an den Fenstern zugunsten der Baufamilien geändert?
    Davon wurde uns noch nichts mitgeteilt.

    viele Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Sie sind einige Zentimeter breiter geworden - hängt mit der Zimmergröße zusammen, da die Fenstergröße von der Quadratmeterzahl abhängt.

    AntwortenLöschen