14. September 2009

Senioren - oder behindertengerecht bauen?

Wir denken schon darüber nach, wie es bei eingeschränkter Beweglichkeit oder vielleicht sogar Behinderung aussehen wird mit dem Leben in unserem Haus und möchten uns daher rechtzeitig mit diesem Thema beschäftigen. Jetzt könnten wir ja noch im Rahmen der Planung die Weichen stellen, damit wir auch im Alter noch selbständig leben können.
Ein wichtiger Punkt für uns ist dabei, dass Küche, Wohn-, Schlaf und Badzimmer für uns Eltern auf einem Stockwerk angesiedelt sind. Auch über die Badausstattung machen wir uns Gedanken, wobei es für Laien ziemlich schwierig ist, dort alles zu bedenken. Breitere Türen lassen sich sicher unkompliziert planen, Räume kann man auch mit Bewegungsfläche vorsehen, jedoch im Bad gibt es so viele Regeln, die zu beachten sind, dass wir doch etwas überfordert sind.
Ich bin gespannt, wie der Architekt mit solchen Fragen umgeht, da ich nicht weiß, ob diese Gedanken auch bei anderen Baufamilien auftauchen.

Unser jetziges Hausen haben wir unter diesem Aspekt auch mal gepüft - es ist glatt durchgefallen, da es ein typischen Reihenhaus ist und alles platzsparend geplant ist. Selbst ein Treppenlift wäre kaum einzubauen (vor allem, da wir vier Stockwerke nutzen). Schlafen, Bad, Küche und Wohnzimmer können nicht auf einer Etage untergebracht werden. Auch ein Grund für unser Bauvorhaben!


Wir freuen uns, dass es bereits 2000 Zugriffe auf unseren Blog gegeben hat!

1 Kommentar:

  1. Wenn ihr den Schlafbereich oben haben möchtet, werdet ihr um einen späteren Einbau eines Treppenlifter nicht drumherum kommen.
    Achtet nur drauf, dass eure Treppe nicht viele Rundungen hat (möglichst keine) und das sie breit genug für einen Treppenlift ist.
    lg Jens

    AntwortenLöschen