19. September 2009

Wir haben die Lösung!

So, heute hatte ich, nachdem ich gestern eher das Gefühl hatte, mit den Grundrißen hinten und vorne nicht weiterzukommen, einen Geistesblitz und jetzt steht unser Wunschgrundriß endgültig fest. Ich hoffe nur, dass Herr H., der Architekt, es genauso sehen wird!

Wir werden die Kellertreppe separieren, so dass die Treppe ins OG auf festem Boden steht (als ob wir keinen Keller, sondern nur eine Bodenplatte hätten), die Kellertreppe wiederum endet im EG an einer Tür - sozusagen einer Wohnungstür. Neben die Kellertreppe (im Keller!) kommt die Haustür, so dass wir mit dem Kellerflur (=Garderobe) und dem Kellertreppenhaus auch einen Windfang gewinnen würden.
Im EG fallen bei dieser Lösung etwa 5 qm Wohnfläche weg, aber das könnenn wir gut verschmerzen, denn wir gewinnen im Keller die Möglichkeit, auf der Nordseite zwei Zimmer komplett abzutrennen und mit einem kleinen Bad eine "Einliegerwohnung" zu gewinnen. Wäre die Haustür auf der Mitte der Nordseite, wären Keller und Zimmer über einen gemeinsamen Flur erschlossen und es wäre nicht möglich, eine "Wohnung" abzutrennen.
Es darf natürlich keine richtige Wohnung sein, denn dafür fehlt die vorgeschriebene Raumhöhe, aber für uns als Familie wäre es eine zusätzliche Wohnung, die eins der Kinder mal nutzen könnte.

Ich würde euch ja gerne eine Skizze zeigen, aber meine Fähigkeiten im Architekturzeichnen sind eher im Bereich "schwach" anzusiedeln, so dass wir lieber warten werden bis der Architekt in vielen, vielen, vielen Wochen (FH ist ja derzeit völlig überlastet) die Pläne zukommen lässt.

Vor die Haustür (jetzt an der Giebelseite) käme dann ein Carport, der gleichzeitig auch Haustürüberdachung wäre.

Jetzt freue ich mich übrigens auf das Planungsgespräch, denn ich denke mal, wir sind inzwischen gut darauf vorbereitet. Gestern habe ich noch Bedenken gehabt. Manchmal ist es einfach besser, wenn man abwartet, dann kommen die guten Ideen schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen